Mittwoch, 3. Dezember 2014

Fingerpuppen Bauernhof - Teil 1


Ich habe bereits vor einer Weile diese Häkelanleitung der Kreativsallerlei bei der DaWbzenhgekauft. Da ich jedoch eher eine Strickliesel bin, forderte die Umstellung auf die Häkelnadel eine Recherche und einiges an Praxis. Völlig abgesehen davon, dass ich meinem neustem Hobby, dem Nähen, voll verfallen bin (wovon ihr euch unter meine Nähecke selbst überzeugen könnt) und die Zeit für’s häkeln dadurch noch knapper wurde.

Wie die meisten von uns, habe auch ich in der Vergangenheit mit Häkeln bereits zu tun gehabt, aber es schien Jahrhunderten her zu sein. Toll, dass es auf dem YouTube so viele Anleitungen gibt. So habe ich von neu (und immerhin in einer ganz anderer Sprache) gelernt was LM, FM, HSt, ST &Co sind.

Inzwischen habe ich so gut wie allen Körperteile fertig – nun ja, bis auf einige Ohren und Hörner (da ich lange brauchte um herauszufinden was „anhäkeln“ bedeutet). Nur die Zeit es alles endgültig fertig zu stellen fehlt mir immer noch.



Immerhin hat unsere kleine Tochter ihr Schweinchen am 1. Dezember im Weihnachtskalender gefunden. 

Die Freude und Staunen war groß und auch wir, die Eltern, mussten lachen, während sie versuchte die Puppe auf ihre kleine Fingerchen zu stülpen um uns nachzuahmen.




Die Anleitung finde ich gut, wenn man davon ausgeht einiges am Grundwissen bereits zu besitzen. Was ich allerdings in der Zukunft ganz anders machen würde,  ist der Zeitpunkt für das besticken der Köpfe vorzuziehen (Augen, Nasen, etc.). Man soll es vor dem Stopfen des Kopfes machen, da der Zugang dann viel einfacher ist und die Knoten einfach drinnen bleiben können.



Da ich demnächst wieder auf eine Geschäftsreise muss, werde ich die restlichen Tiere (bzw. deren Teile) mitnehmen, in der Hoffnung, sie endlich fertig zu stellen.  



Bis bald!


LM Luftmasche

FM Festmasche

HSt Halbstäbchen

St Stäbchen



Verwendete Stoffe:
Baumwollgarne, Polyester Füllwatte

Verwendete Häkelanleitung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen